<< | overview | >>

Was uns die Folgen des Klimawandels kosten - Gesamtwirtschaftliche Schadens- und Anpassungskosten fuer Deutschland und welche blinden Flecken bleiben

Date: 06 March 2023
Website: https://www.ioew.de/veranstaltung/kosten-klimawandel-deutschland
Place: virtueller Workshop, GERMANY
Description:

Die Folgen des Klimawandels sind in Deutschland angekommen. Die außergewöhnlichen Hitze-, Dürre-, Hochwasser- oder Starkregenereignisse der letzten Jahre haben zu bedeutenden Infrastrukturschäden, zu steigenden Gesundheitskosten und Todesfällen geführt. Ein Vorhaben im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, welches im vorherigen Bundministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) initiiert wurde, hat die gesamtwirtschaftlichen Schadens- und Anpassungskosten erforscht und aufgezeigt, welche Kostendimensionen bislang noch nicht bewertet werden können. 

In dem zweieinhalbjährigen Forschungsvorhaben „Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland“ hat das Projektteam aus dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und Prognos die Folgekosten für die deutsche Volkswirtschaft analysiert. Hierfür wurden unterschiedliche Kostendimensionen von Klimaschäden systematisiert, die Schäden der Extremereignisse seit 2000, insbesondere durch die Hitze- und Dürresommer 2018/2019 und durch die Flutkatastrophe 2021 analysiert sowie zukünftige Schadens- und Anpassungskosten für unterschiedliche Handlungsfelder modelliert. 

In dieser Veranstaltung werden die Projektergebnisse zur Diskussion gestellt und ausgewertet, welche Empfehlungen für die Gestaltung der Klimaanpassungspolitik wie auch der Klimapolitik aus den ermittelten gesamtwirtschaftlichen Schadens- und Anpassungskosten des Klimawandels zu ziehen sind.

 

Die Anmeldung ist bereits möglich: https://www.ioew.de/anmeldung-kosten-klimawandel-deutschland

Registration: 01 March 2023